Sandy-Recknagel-Ich-hab-Stress-Buch

Im Beruf auf Hochtouren? Ihr Privatleben fordert Sie ebenfalls heraus? Sie wollen Stress minimieren?

Mit diesem Ratgeber Burnout vorbeugen und gesund bleiben:

 

“ICH HAB` STRESS!

Was du wissen musst, damit du mit Stress im Leben klar kommst und Burnout, Depressionen, Herzinfarkt & Co. keine Chance bei dir haben.”

Autorin Sandy Recknagel

  • der Fragebogen zur Stressanalyse bringt endlich Ruhe und Ordnung ins nervlich belastete Oberstübchen
  • jede Menge Impulse und Tipps helfen Ihnen, Ihre Stress-Baustellen zu bewältigen, Lösungen zu finden und im Alltag in Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu bleiben
  • wenn Sie mit dem Buch arbeiten, wird Selbstfürsorge und Verständnis für Sie selbst Bestandteil Ihres Lebens
  • mit der regelmäßigen Anwendung Ihrer Lieblingstipps können Sie Erschöpfung und Burnout vorbeugen 

Format: 20,3 cm x 25,4 cm, Softcover, 92 Seiten

Blick ins Inhaltsverzeichnis (pdf)

Lesen Sie gleich weiter unten auf dieser Seite, welche Schritte Sie mit diesem Ratgeber zum Burnout vorbeugen gehen können.

Buchdruck und Lieferung über Amazon: Nach dem Einkauf wird das Handbuch per Post an Sie versendet.

eBook (pdf) Einkauf & Lieferung über Digistore24: Beim Kauf gelten die AGBs und die Widerrufsbelehrung von Digistore24. Nach dem Einkauf können Sie die Datei schnell und unkompliziert herunterladen (3,5 MB). Den Fragebogen auf den ersten Seiten können Sie auch ausdrucken. Das Ausfüllen per Hand ist eine gute Möglichkeit, ganz in Ruhe in sich selbst anzukommen.

Warum dieser Ratgeber Burnout vorbeugt und zu Ihrem Wegbegleiter werden sollte

Mal ehrlich: Stress nervt, macht verrückt im Kopf und dauerhaft sogar krank. Haben Sie da Lust drauf? Wahrscheinlich nicht, oder?

In meiner Seminar- und Coachingarbeit habe ich immer wieder erlebt, wie Menschen oft hilflos und ohne Plan versucht haben, ihren Stress loszuwerden. Dabei ist es möglich, ganz systematisch an die Sache heranzugehen. Um mehr Menschen den Einstieg in die Welt der Stressbewältigung zu erleichtern, habe ich dieses Arbeitsbuch geschrieben. Es ermöglicht Ihnen einen systematischen Zugang, mit Stress aufzuräumen und in unserer stark leistungsorientierten Kultur, die zwangsläufig Stress erzeugt, zurechtzukommen. So können Sie Burnout vorbeugen.

Der Ratgeber zur Burnoutprävention verrät Ihnen:

  • was Stress ist und warum wir ihn alle haben (es nur nicht gerne zugeben).
  • wie Ihr Körper auf Stress reagiert und warum Dauerstress krank macht.
  • was guter und schlechter Stress ist.
  • warum Stress im Kopf entsteht.
  • warum wir Dauerstress oft als normal empfinden und er deshalb ganz heimlich zum Gesundheitsrisiko werden kann.
  • wo genau Ihre Stressquellen in den Bereichen Arbeit/Job, Partnerschaft, Familienleben, Alltag und Finanzen liegen und wie Sie diese loswerden können.
  • welche psychischen und körperlichen Signale auf Dauerstress hinweisen.
  • welche Strategien, Techniken und Tools es gibt, um Stress abzubauen, z.B. auf der Körper-Ebene, der Mindset-Ebene, der Sinn-Ebene und im Zeitmanagement.

Insgesamt erhalten Sie ein kompakt geschnürtes Paket, mit dem Sie für sich passende Lösungswege zur Stressbewältigung finden können. Dabei gehen Sie in 3 Schritten vor:

Ratgeber Burnout vorbeugen | Schritt 1: Sie legen das Fundament für Ihr Stressmanagement

Sie eignen sich gebündeltes Basiswissen mit Aha-Effekten an. Auf diese Weise können Sie Ihren persönlichen Stress besser verstehen und schärfen Ihr Stress-Bewusstsein.

Ratgeber Burnout vorbeugen | Schritt 2: Sie bringen auf den Punkt, was Sie stresst

Mithilfe eines strukturierten Fragebogens verschaffen Sie sich Klarheit, wo genau die Ursachen für Ihren Stress liegen.

Nur, wenn Sie die Auslöser für Ihren Stress genau kennen, wissen Sie, wo Sie ansetzen können, um Stress effektiv und dauerhaft zu reduzieren. Erkennen Sie ganz unkompliziert nervenaufreibende Faktoren in den Lebensbereichen Arbeit/Job, Partnerschaft, Familienleben, Alltag und Finanzen. Bereits beim Ausfüllen des Fragebogens beginnt oft schon der Klärungsprozess, die persönlichen Einsichten vermindern das Stressgefühl und führen so zu innerer Entspannung.

Außerdem finden Sie heraus, ob es körperliche oder psychische Beschwerden gibt, die auf Dauerstress hinweisen können.

Zusätzlich geht der Fragebogen auf Ihre Ernährungsgewohnheiten, Ihre Schlafgewohnheiten, Ihre Persönlichkeit, z.B. Wie leistungsorientiert sind Sie?, und die Rollen in Ihrem Leben ein, denn auch hier gibt es absolut aufschlussreiche Berührungspunkte zum Thema Stress.

Damit Sie die Antworten im Fragebogen selbst auswerten können, gibt es zu jedem Punkt kompakt zusammengestelltes Wissen mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen und Anregungen zum Nachdenken.

Ratgeber Burnout vorbeugen | Schritt 3: Sie wählen Ihre Lieblingsstrategien zum Stressabbau und setzen sie um

Ganz zum Schluss fügen Sie alle zuvor erarbeiteten Inhalte und Auswertungen zusammen und leiten gezielt realistische, für Sie passende Lösungen zur Stressbewältigung ab. Den Schritt der Umsetzung kann ich Ihnen dabei leider nicht abnehmen, aber wie sagt man so schön: Eine gute Planung und Vorbereitung ist die halbe Miete.

Als Autorin räume ich auch mit dem Vorurteil auf, dass Stressbewältigung und Burnoutprävention „nur“ das Erlernen einer Entspannungstechnik ist, wie zum Beispiel das Autogene Training. Nein, Stressbewältigung ist viel facettenreicher und hält einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten bereit.

Stress zu bewältigen kann ganz einfach sein, wenn jeder ein paar grundlegende Dinge weiß und in seinem Leben beherzigt. Stress auf Dauer im Griff zu haben, bringt Ihnen mehr Lebensqualität, innere Ruhe, Gelassenheit und nachhaltig Gesundheit und Wohlbefinden. So haben Überlastung, Erschöpfung und Burnout keine Chance.

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eBook (pdf) Einkauf & Lieferung über Digistore24: Beim Kauf gelten die AGBs und die Widerrufsbelehrung von Digistore24. Nach dem Einkauf können Sie die Datei schnell und unkompliziert herunterladen (3,5 MB). Den Fragebogen auf den ersten Seiten können Sie auch ausdrucken. Das Ausfüllen per Hand ist eine gute Möglichkeit, ganz in Ruhe in sich selbst anzukommen.

Burnout vorbeugen: Lernprogramme und Training zur Stressbewältigung mit Herz

sandy-recknagel

Ich bin Sandy Recknagel, Autorin des Ratgebers “ICH HAB` STRESS!”. Ich wohne in Magdeburg und bin beruflich als Stressberaterin und Trainerin in Seminaren, Intensiv-Workshops und Vorträgen deutschlandweit unterwegs. Mit Stress aufräumen, das ist meine Mission.

Diesen Ratgeber zum Burnout vermeiden zu schreiben, war mir eine Herzensangelegenheit, da ich immer wieder erlebt habe, wie Menschen eher planlos versucht haben, ihren Stress loszuwerden. Dabei ist es möglich, ganz systematisch an die Sache heranzugehen. So wird Stressbewältigung nicht auch noch zum Stressfaktor.

In einen Burnout hineinzugeraten, lässt sich vermeiden. (Wieder) mehr innere Ruhe und Gelassenheit, aufgeräumte Lebensumstände und ein Bewusstsein, wie Sie belastenden Stress zukünftig verhindern können, das ist mein Ziel für Sie. 

Bleiben Sie gesund.

Ihre Sandy Recknagel

Stress ist ein leiser und heimlicher Kräftezehrer, der Ihrem Körper zusetzen, ihn auslaugen und Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann. Selbstfürsorge bedeutet, Entlastung, Erholung und Entspannung an die richtigen Stellen im Leben zu setzen. Sorgen Sie gut für sich, jetzt.